ASVÖ aktiv.feminin.vernetzt

Das gemeinsam vom ASVÖ Burgenland und ASVÖ Steiermark initiierte Innovationsprojekt aktiv.feminin.vernetzt fand am vergangenen Wochenende seinen vorläufigen Höhepunkt. In der Zukunft soll das Konzept nun österreichweit ausgerollt werden.

Am 13. und 14. April 2024 hat in Bad Waltersdorf der vorläufige Höhepunkt von aktiv.feminin.vernetzt stattgefunden. Das vor zwei Jahren gemeinsam vom ASVÖ Burgenland und ASVÖ Steiermark gestartete Projekt zielt auf die Erhöhung und Stärkung des Anteils an Frauen in Vereinsvorständen ab. Das nun stattgefundene finale Vernetzungstreffen gab den Teilnehmerinnen erneut die Gelegenheit für persönliches Wachstum und fachlichen Austausch – und förderte dadurch ein weiteres Mal die weibliche Präsenz im Sport. 

Hochkarätige Fachvorträge und interaktive Workshops – durchgeführt und dargeboten von renommierten Referent*innen wie etwa Theresa Hornich, Gerry Richter, Nicole Schlaffer und Lisa Tomaschek-Habrina – boten den Teilnehmerinnen ein breites Spektrum an wertvollen Inputs und Fachwissen. Themenschwerpunkte an den beiden Tagen waren etwa die effektive Medienpräsenz, erfolgreiches Vereinsmanagement oder Coaching-Techniken für Frauen in der Sportlandschaft. 

Neben dem intensiven Austausch untereinander bot das Programm auch Raum für körperliche Fitness und Entspannung. Die Vereinsvertreterinnen konnten an Rückenfit-Sessions teilnehmen, den Tag mit Morgenyoga beginnen und sogar gemeinsam die energiegeladene Atmosphäre der Rollerdisco genießen.

„Es ist wichtig, Frauen Werkzeuge in die Hand zu geben und diese zu stärken. Wenn wir als ASVÖ das zur Verfügung stellen können, ist es ein Gewinn für den gesamten Sport“, sagt ASVÖ Burgenland Präsident Ing. Robert Zsifkovits.

„Es ist großartig, welche Energien durch den Austausch und das gemeinsame Wochenende entstanden sind. Das bestärkt uns in unserem Engagement für den Sport“, kommentiert Eva-Maria Schimak, Landessekretärin ASVÖ Burgenland.

„Mir ist es als Frau besonders wichtig, dass wir solche Projekte im ASVÖ in Angriff nehmen und Frauen darin bestärken, auch im Sport in die 1. Reihe zu treten“, so Geschäftsführerin des ASVÖ Steiermark Manuela Fally.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, weibliche Vorbilder aufzuzeigen und Möglichkeiten für einen Austausch unter Frauen im immer noch stark männerdominierten Vereinssport zu schaffen – all das wurde unseren ASVÖ-Funktionärinnen an diesem Wochenende ermöglicht. Eine wertvolle und überaus wichtige Initiative, für die ich mich bei den Organisatorinnen und Referent:innen ganz herzlich bedanken möchte“, weiß ASVÖ Steiermark Vizepräsidentin Sonja Irendorfer

Fotocredit: (c) ASVÖ

Unsere Top-Partner